Select Page

Franz Hohler, Noëlle Revaz und Giorgio Orelli habe ich eingeladen, Geschichten für die Alpen-Initiative zu schreiben. Anschliessend habe ich zusammen mit dem Limmat-Verlag das Buch «Gipfel – Col – Valle» geplant und das Vorwort dazu verfasst.

Vorwort

Warum über die Alpen schreiben? Sie verdienen es, in ihrer ganzen Wucht und Verletzlichkeit wahrgenommen zu werden. Vielen sind sie nur noch ein Hindernis. Deshalb bohrt man unentwegt Löcher durch den Berg. Mensch und Ware sollen rapid befördert werden. Doch je weiter wir im Tunnel fahren, desto mehr vergessen wir, was über dem Fels liegt: ein empfindlicher Lebensraum, das bedeutendste Wasserreservoir Europas, eines der letzten grossen Naturgebiete des Kontinents.

Noëlle Revaz, Giovanni Orelli und Franz Hohler erleben die Alpen je anders. Nicht nur, weil die eine französisch, der andere italienisch und der dritte deutsch denkt und schreibt. Es braucht Zeit, ihre Geschichten zu lesen. Doch wer liest, dem eilt die Zeit weniger leicht davon und dessen Aufmerksamkeit zersplittert nicht an den Instant-Informationen, die in rastlosem Takt die schönsten Winkel der Welt verdecken.

Der Verein Alpen-Initiative setzt sich seit seiner Gründung für den Schutz des Alpengebiets vor dem Transitverkehr ein. Wir hoffen, dass die Leserinnen und Leser nach der Lektüre des vorliegenden Büchleins die Bergwelt noch ein bisschen mehr schätzen als zuvor. Etwas Besseres kann den Alpen nicht passieren.

https://www.limmatverlag.ch/programm/titel/29-gipfel-col-valle.html